Die Betreuung der Schule Tössfeld

Betreuung Pavillon Tössfeld                 Betreuung Lokstadt
Agnesstrasse 19                                  Dialogplatz 10
8406 Winterthur                                  8400 Winterthur

Die Betreuung der Schule Tössfeld steht allen Kindern vom Kindergarten bis zur 6. Klasse offen. Die Kinder werden in zwei altersspezifischen Gruppen betreut. Wir arbeiten in beiden Gruppen nach dem Konzept Kinderrestaurant. Die Kinder erhalten dabei viel Selbstbestimmung und Möglichkeiten zur Selbstregulation. Ihr Sohn möchte zuerst ein Kapitel lesen? Ihrer Tochter geht es besser, wenn sie vor dem Essen 20 Minuten Fangen spielen darf? Kein Problem. Bei uns können die Kinder den Zeitpunkt des Essens und ihre Tischgspänli selber wählen.
Das vielfältige Buffet bietet verschiedene Komponenten, die die Kinder selber wählen und schöpfen können.

Im Rahmen unserer Möglichkeiten versuchen wir den Kindern eine breite Palette von Beschäftigungsmöglichkeiten, die auf ihr Alter abgestimmt ist, zu bieten. Freies, sowie angeleitetes Spielen, kreatives Schaffen, Ausflüge im Umfeld der Betreuung, sowie die Förderung des sozialen Miteinanders stehen im Zentrum.

Altersspezifische Gruppen

Kinder in der Primarschule leben in zwei Welten: Zu Beginn, im Kindergarten, leben sie voll und ganz in der magischen Welt. Sie lassen sich von Märchen, Figuren, Rollenspielen begeistern und lernen dabei viel über unser Zusammenleben. Wenn die Kinder älter werden, gewinnen rationale und logische Ansichten an Bedeutung. Die Kinder möchten auch im Spiel ihre neu angeeigneten Fähigkeiten anwenden. Ab der dritten Klasse herrscht mehrheitlich diese Denkweise vor.

Aufgrund dieser beobachtbaren Entwicklung sind die beiden Gruppen am Übergang von der zweiten zur dritten Klasse unterteilt. Hinzu kommt, dass die Kinder so nur an einem Ort einen Beziehungswechsel haben: Entweder wechselt die Lehrperson (Kindergarten/1. Klasse, 3./4. Klasse) oder das Betreuungsteam (2./3. Klasse).

Die Kinderbetreuug wird von qualifizierten, pädagogisch ausgebildeten Fachpersonen geführt und bietet eine professionelle, ganzheitliche Betreuung in Ergänzung zu Schule und Kindergarten an.

Angeboten werden folgende Betreuungsblöcke:

Morgenbetreuung (7.00 - 8.10), Mittagstisch (11.50-13.45) und Nachmittagsbetreuung mit und ohne Schule (bis max. 18.00)

Die Betreuung ist freiwillig und kostenpflichtig (Einkommensabhängig).

Auskunft und Kontakt:

Zyklus 1 (bis 2. Klasse)                                   Zyklus 2 (ab 3. Klasse)
Joya Ulrich (Mo, Di, Do, Fr)                            Benj Kern (Mo, Di, Do, Fr)
Debora Nenniger (Di, Mi, Do)
052 267 19 54                                                052 267 12 22
debora.nenniger@win.ch                               benjamin.kern@win.ch